Ist bereits ein Qualitätsmanagement im Unternehmen vorhanden?
In den meisten Unternehmen sind die Abläufe geregelt, es existieren auch Anweisungen. Man kann also schon von einem existierenden "Qualitätsmanagement" sprechen.
Qualitätsmanagement kann ja auch als ein in der täglichen Arbeit gelebter "gesunder Menschenverstand" angesehen werden.
Wie ist der Status des QMS?
Es ist also zu klären, inwieweit die Normforderungen ohnehin schon im Unternehmen umgesetzt werden, auch wenn man noch nicht von einem Qualitätsmanagement spricht, aber in der Praxis schon danach handelt.
Welche Ergebnisse bringt die GAP-Analyse?
Man startet also mit einer GAP-Analyse, einer "Lückenanalyse".
Zweck dieser Analyse ist es festzustellen ob die einzelnen Normforderungen im Unternehmen umgesetzt sind, oder eben nicht.
Aus der GAP-Analyse ergeben sich die weiteren notwendigen Schritte zur Erreichung der Zertifizierungsreife.
Was ist zu tun?
Wer soll das umsetzen?
Kann das intern umgesetzt werden, oder muss ein externer Berater mit eingespannt werden? Diese Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab:
verfügbare Ressourcen
vorhandene Normkenntnisse
Zeitvorgaben
Kostenvergleich intern/extern