Beratung

 Beratung


Eine umfassende Beratung zum Thema ISO-Zertifizierung ist eine wichtige und auch entscheidende Voraussetzung für eine erfolgreiche Zertifizierung mit einem tatsächlichen Nutzen und Mehrwert für das Unternehmen.

Der Weg zur Zertifizierung

 Ist bereits ein Qualitätsmanagement im Unternehmen vorhanden?

In den meisten Unternehmen sind die Abläufe geregelt, es existieren auch Anweisungen. Man kann also schon von einem existierenden "Qualitätsmanagement" sprechen.

Qualitätsmanagement kann ja auch als ein in der täglichen Arbeit gelebter "gesunder Menschenverstand" angesehen werden. 
 

Wie ist der Status des QMS? 

Es ist also zu klären, inwieweit die Normforderungen ohnehin schon im Unternehmen umgesetzt werden, auch wenn man noch nicht von einem Qualitätsmanagement spricht, aber in der Praxis schon danach handelt.

Welche Ergebnisse bringt die GAP-Analyse?

Man startet also mit einer GAP-Analyse, einer "Lückenanalyse". 
Zweck dieser Analyse ist es festzustellen ob die einzelnen Normforderungen im Unternehmen umgesetzt sind, oder eben nicht.

Aus der GAP-Analyse ergeben sich die weiteren notwendigen Schritte zur Erreichung der Zertifizierungsreife.

Was ist zu tun?
Wer soll das umsetzen?

Kann das intern umgesetzt werden, oder muss ein externer Berater mit eingespannt werden? Diese Entscheidung hängt von vielen Faktoren ab:

verfügbare Ressourcen
vorhandene Normkenntnisse
Zeitvorgaben
Kostenvergleich intern/extern

Nach dem Audit ist vor dem Audit!

Ein Ausdruck aus dem Bereich des Sports, gerne im Fußball mit dem Slogan "nach dem Spiel ist vor dem Spiel" verwendet, um klarzustellen, dass man sich auf das nächste Spiel vorbereiten muss, und das unabhängig davon wie das aktuelle Spiel ausgegangen ist.

Das gilt auch für das Thema Audit!

Ein erfolgreich absolviertes Audit bedeutet nicht, dass man bis zum nächsten Audit erst mal nichts machen muss, sich ausruhen kann und dann kurz vorher mal schaut was noch zu tun ist, um auch das nächste Audit wieder erfolgreich zu bestehen.

Solch eine Einstellung gefährdet den gewünschten und erhofften Nutzen, der ja mit der Zertifizierung für das Unternehmen verbunden ist.

Das Qualitätsmanagementsystem muss dauerhaft gepflegt und stetig optimiert werden. Das macht Sinn, und ist auch eine Normforderung.

Software 

Auch das Thema Software ist für den Nutzen eines Qualitätsmanagements von entscheidender Bedeutung, und kann auch einen echten Mehrwert für das Unternehmen bedeuten.

Insofern ist hier auch eine umfassende Beratung notwendig.

Die QM-Dokumentation kann ganz einfach mit Word-Dokumenten, die in einer Excel-Liste aufgeführt und mit dieser verlinkt sind, erfolgen.

Man kann auch ein DMS (Dokumenten-Management-System) verwenden, um die QM-Dokumente professionell zu verwalten.

Eine SharePoint-Lösung ist auch eine durchaus sehr sinnvolle Möglichkeit, bietet ebenfalls viele Vorteile.

SaaS - Software as a Service
Diese Variante bietet einige Vorteile in Bezug auf die Umsetzung des QMS im Unternehmen, stellt praktisch das QM als "Kollegen" dar, und bindet dabei auch alle Mitarbeitenden wirklich aktiv mit in das Thema QM und ISO ein. 

Das führt zu einer höheren Akzeptanz des QMS und der Zertifizierung, die Vorteile für alle Beteiligten werden dadurch deutlicher, und QM wird als ein wichtiger Teil im Unternehmen gesehen. Alle sind daran beteiligt!






Alle wichtigen Serviceleistungen
aus einer Hand.

Eine umfassende Beratung in allen wichtigen Bereichen gehört zu den selbstverständlichen Dienstleistungen von iso-cert 4.0
Die umfassende Beratung und aktive Begleitung auf dem Weg zur Zertifizierungsreife gehören ebenso zum Service wie eine dauerhafte Betreuung. Die stetige Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems ist eine Normforderung, und insofern muss das QMS auch dauerhaft gepflegt und optimiert werden. Unabhängig von der Normforderung ist die stetige Verbesserung des QMS sinnvoll und bringt dem Unternehmen einen doch erheblichen Mehrwert. 

Aktive Unterstützung und natürlich auch die Beratung zum Thema Software sind auch ein wichtiger Punkt und gehören daher zu den Leistungen von iso-cert 4.0

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Stundensatz

€ 120,--

Pro Stunde

Beratung / aktive Unterstützung
Schulungen / interne Audits 
(keine Zertifizierungs-Audits!)

Tagessatz

€ 960,--

Pro Tag

Beratung / aktive Unterstützung
Schulungen / interne Audits 
(keine Zertifizierungs-Audits!)

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VB

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